stepping stone GmbH
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Welche Linux-Distribution wird installiert?

Sie können zwischen der Gentoo und Debian Distribution auswählen – aus unserer Sicht die leistungsfähigsten Distributionen, welche zurzeit auf dem Markt erhältlich sind.

Welche Linux vServer Patchset Version verwenden Sie?

Wir fahren jeweils mit der aktuellen stabilen Linux vServer Patchset Version.

Gibt es Einschränkungen?

Ja, aus technischen und aus Gründen der Sicherheit gibt es einige wenige Einschränkungen:

  • Der Kernel und die Module kommen vom Trägersystem.
  • Die Netzwerkeinstellungen sind fix und kommen vom Trägersystem.
  • Die localhost loopback IP-Adresse 127.0.0.1 existiert nicht.
  • Das /proc sowie /dev Filesystem ist nur limitiert einsehbar.
  • Der Portage Tree ist auf Read Only gesetzt.
  • Firewall-Regeln können nur durch uns auf dem Trägersystem erstellt werden (Leistung im Preis inbegriffen).
  • Es können keine neuen Device Nodes erstellt werden.
  • Die Capability NET_ADMIN sowie CAP_NET_RAW sind nicht vorhanden.

Wie logge ich mich in meinen vServer ein?

Um die Sicherheit Ihres vServers zu erhöhen, können Sie nicht direkt via root in Ihren vServer einloggen, sondern müssen den Benutzer admin verwenden. Nachfolgend ein Beispiel via OpenSSH:

Selbstverständlich können Sie dieses Verhalten nach Bezug Ihres vServers ändern.

Wie sehen die DNS-Einstellungen aus?

Die korrekten DNS Einstellungen in der Datei /etc/resolv.conf sehen wie folgt aus:

Wie aktualisiere ich mein Gentoo-System?

Das Portage-Verzeichnis ist im Read Only Modus in Ihren vServer gelinkt, um Platz zu sparen. Der Portage Tree wird alle 12 Stunden aktualisiert. Wenn Sie Ihr System aktualisieren möchten, geben Sie folgende Kommandos als root in Ihrer Shell ein:

Ansonsten gilt der normale Gentoo-Aktualisierungsprozess.

Welches Gentoo-Profil wird verwendet?

Da Sie sich innerhalb eines vServers befinden, muss das entsprechende vServer-Profil (default-linux/x86/vserver) verwendet werden.

Wie erhalte ich mehr Diskplatz/Bandbreite?

Ganz einfach: Bestellen Sie die gewünschte zusätzliche Menge.

Kann ich Firewall-Regeln auf meinem vServer einrichten?

Nein, mit der aktuellen Version der vServer Software ist netfilter nicht unterstützt. Wir definieren auf Wunsch Ihre Firewall-Regeln auf dem Hostsystem. Bitte nehmen Sie mit unserem Support Kontakt auf.

Was darf ich auf meinem vServer laufen lassen?

Sie dürfen auf Ihrem vServer beliebige Software/Dienste betreiben, solange diese nicht gegen geltendes Recht verstossen.

Wer ist für die Sicherheit meines vServers verantwortlich?

Selbstverständlich stellen wir den physikalische Schutz sicher. Zudem sind Übergriffe von anderen vServer Kunden unterbunden.

Was die Software und Dienste angeht: niemand ausser Ihnen selbst. Dies betrifft auch die Datensicherung. Gerne bieten wir Ihnen das Online Backup an.

Möchten Sie gewisse TCP- oder UDP-Ports sperren lassen, teilen Sie dies unserem Support mit. Wir werden diese dann in unserer Firewall entsprechend konfigurieren.

Kann ich eine Neuinstallation meines vServers beantragen?

Ja, wenn Sie das System definitiv "zerschossen" haben. Kontaktieren Sie unseren Support – wir werden Ihnen dann ein neues Basissystem installieren.

Kann ich Asterisk in meinem vServer laufen lassen?

Ja, Asterisk funktioniert innerhalb eines vServers in Kombination mit dem Digium ztdummy timer. Bitte geben Sie diesen Wunsch bei Ihrer Bestellung an, damit wir Ihnen die benötigten Device Nodes erstellen können.

Ich betreibe einen eigenen Mail-Server – kennen Sie sich mit Anti-Spam und Anti-Virus Lösungen aus?

Ja, wir bieten das Produkt Mail Filter an, welches sich einfach und ideal mit Ihrem bestehenden Mail-Server ergänzt.

Können Sie mir ein Backup-Konzept empfehlen?

Probieren Sie unser Online Backup, dies kann einfach in einen bestehenden vServer integriert werden.

Benötige ich einen eigenen (authorativen) DNS-Server für meine Domains?

Nein, Sie können unsere DNS-Infrastruktur verwenden.

Wie lautet mein reverse lookup DNS-Eintrag?

Standardmässig zeigt dieser auf vserver-xy.stepping-stone.ch. Kontaktieren Sie unseren Support, falls Sie dies ändern möchten.

Ein Dienst kann nicht gestartet werden, im Log erscheint eine Fehlermeldung wie diese: could not create listen socket for "localhost"

Der Name "localhost" kann nicht aufgelöst werden.

Ueberprüfen Sie, ob in der hosts-Datei auch localhost eingetragen ist und ob die Berechtigungen der hosts-Datei korrekt sind:

 
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